Praxis Wenzler - TCM, München, Chinesische Medizin, Akupunktur, Krätertherapie, Neuraltherapie, Schröpfen, Schulmedizin

zur Startseite

Wie koche ich meine Kräuter?


Anmerkungen vorne weg:
Eine Kräuterrezeptur besteht in der TCM immer aus mehreren verschiedenen Kräutern. Um die wirksamen Substanzen aus den einzelnen Kräutern auszukochen muss beachtet werden, dass es abhängig von dem Kraut unterschiedlich lange Kochzeiten gibt. So gibt es Substanzen, die sehr lange brauchen um ausgelöst zu werden. Diese Kräuter sind häufig keine Pflanzen sondern Mineralien und Muschelschalen. Diese Kräuter werden 1 Stunde gekocht. Die meisten Kräuter müssen 20 min gekocht werden. Darüber hinaus gibt es Kräuter mit aromatischen Bestandteilen, die ähnlich wie Alkohol bei langem oder heftigem Erhitzen verfliegen. Diese dürfen je nach Anweisung der Apotheke nur 3min oder 5min ziehen gelassen werden. Wichtig ist: auf der Packung wird von der Apotheke die Kochzeit, wenn sie nicht 20 min beträgt, vermerkt.
Damit die Kräuter gut ausgenutzt werden, sollten diese 2-mal ausgekocht werden. Auf meiner Rezeptur steht dann zwar „für 4 Tage“ aber durch den 2. Kochvorgang reicht der gewonnene Sud für 6 Tage.

Der Kochvorgang in Schritten:

1. Einweichen
Die getrockneten Kräuter, die 20min gekocht werden, müssen mindestens 1 Stunde in kaltem Wasser eingeweicht werden. Die Wassermenge richtet sich nach der Menge der Kräuter. Sie werden ca 1,5 Liter benötigen. Prüfen Sie nach dem Einweichungsprozeß, wenn die Kräuter aufgegangen sind, ob genügend Wasser vorhanden ist. Beachten Sie dabei auch, dass die Kräuter, die am Ende des 1. Kochvorganges hinzugefügt werden müssen, auch noch eine zusätzliche Wassermenge benötigen. Die Kräuter die 1 Stunde gekocht werden müssen, sollten in dieser Zeit parallel mit einer kleinen Menge Wasser geköchelt werden.

2. Kochen
Die eingeweichten Kräuter werden erhitzt bis das Wasser sprudelt. Danach den Herd auf kleinste Stufe stellen und noch 20 min köcheln lassen.
a) Falls sie Kräuter in der Rezeptur haben, die nur 5 bzw. 3min ziehen gelassen werden dürfen, geben sie diese in die letzten 5 bzw. 3 min des Kochvorganges.
b) Falls sie Kräuter in der Rezeptur haben, die 1 Stunde gekochen werden müssen, geben sie diese am Anfang des oben beschriebenen Kochvorganges hinzu, damit diese sich mit den anderen Substanzen verbinden können. Dann kochen diese zwar insgesamt länger als 1 Stunde, aber dies ist eher gut.
Nach dem Kochen gießen sie den Sud in ein Gefäß und kochen die Kräuter mit frischem Wasser noch mal 20 min aus. Die aromatischen Substanzen verfliegen zwar jetzt dabei, sind aber schon vorher in ausreichendem Maß in Lösung übergegangen.

Die Einnahme:
Die Sud sollte warm getrunken werden. Dazu sollte warmes (nicht zu heißes) Wasser auf den Sud gegossen werden. Je nach Therapieprinzip sollte der sogenannte Dekokt entweder 2 mal (morgens und abends nach der Mahlzeit) oder zwischen dem Frühstück und dem Abendessen 2 bis 3 mal pro Stunde getrunken werden.