Praxis Wenzler - TCM, München, Chinesische Medizin, Akupunktur, Krätertherapie, Neuraltherapie, Schröpfen, Schulmedizin

zur Startseite

Lebenslauf

Ich wurde am 30.06.1961 in Stuttgart geboren und wuchs mit meinen beiden Geschwistern in Eifel auf. Ich bin verheiratet und habe 4 Kinder.

Medizin studierte ich von 1982 bis 1989 in Aachen. Meine Schulmedizinische Ausbildung umfasst 1,5 Jahre Chirurgie, 2 Jahre Innere Medizin, 2 Jahre Anästhesie mit 6 Monaten Leitung der Intensivstation und Ausbildung zum Notarzt. Ich arbeitete darüber hinaus 6 Monate in verschiedenen hausärztlichen Praxen und ein Jahr in einer vor allem Sportmedizinisch-Orthopädisch ausgerichteten Praxis.

Das Bemühen um eine naturheilkundliche Ausbildung rührte von der Beobachtung her, dass viele Patienten keinen Befund und/oder keine Hilfe durch schulmedizinische Diagnostik und Therapie bekamen. Ich begann 1993 mit der Akupunkturausbildung bei der DÄGFA. Gleichzeitig absolvierte ich die Ausbildung in den klassischen Naturheilverfahren. Mein Interessensschwerpunkt wurde die Traditionelle Chinesische Medizin. Von 1996 bis 1999 arbeitete ich als Assistenzarzt in der ersten Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin in Bad Kötzting. Neben dieser Tätigkeit besuchte ich zusätzlich mehr als 800 Fortbildungsstunden zum Thema TCM. Darüber hinaus absolvierte ich eine Kinesiologieausbildung (Physioenergetik, Psychokinesiologie nach Klinghardt). Ich übersetzte mehrere Jahre Studien und Artikel für das offizielle internationale Organ für Traditionelle Chinesische Medizin. Als Dozent für TCM bin ich seit 1998 tätig. Ich bin Gründungsmitglied der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DWGTCM). Seit Januar 2000 bin ich als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt TCM in München niedergelassen.