Erkrankungen bei denen die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hilft

Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die TCM ist ein System welches in ihrer Einsatzweite nicht eingrenzbar ist. Es ist ein umfassendes System, das die Regulation der Körperfunktionen zum Ziel hat. Dieses System hat sich aus der Beobachtung von Krankheits­verläufen entwickelt. Aus diesen Beobachtungen heraus entstand eine konstruierte Vorstellung der Funktionsweisen des Körpers. Sie beschreiben keine Verhältnisse, die man wie in unserer Schulmedizin, durch Messung und bildliche Darstellung gefunden hat. In der TCM geht es vor allem um Regelungsfunktionen und Kommunikationsfunktionen im Körper, die nicht messbar und in weiten Teilen unbekannt sind. Aber man kann grundsätzlich durch die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize, darauf schließen, dass irgendetwas passieren muss, ohne direkt im einzelnen nachweisen zu können was. Da die Antwort auf bestimmte Reize immer wieder zu beobachten waren, konnte eine Modellvorstellung von Regeln des Körpers entwickelt werden. Eine solche Modellvorstellung ist die TCM. Dies macht eine Vorhersage und eine Deutung von Beobachtungen möglich. Hierzu wurden Krankheitsvorstellungen entwickelt und entsprechende Therapien gefunden. Um daher überhaupt sinnvoll z.B. Akupunktur und Kräutermedizin anwenden zu können, muss man sich in das Gedankengebäude der TCM begeben. Mit diesem umfassenden System kann man zunächst alle Gesundheits­störungen angehen. Natürlich ist nicht in jeder Situation die TCM die führende Therapie. Sie kann aber auch als Ergänzung oft einen wertvolle Beitrag leisten. Entscheidend ist, dass die TCM die Ausrichtung hat, dem Körper wieder zu einer harmonischen Funktion zu verhelfen.

Indikationsliste