Praxis Wenzler - TCM, München, Chinesische Medizin, Akupunktur, Krätertherapie, Neuraltherapie, Schröpfen, Schulmedizin

zur Startseite

Westliche Schulmedizin


Als Facharzt für Allgemeinmedizin ist mir die westliche Schulmedizin natürlich vertraut. Die Stärken dieser Medizin sind die schnelle und starke Wirkung. Nicht der Körper soll etwas machen, sondern die Medikamente. Die Schulmedizin hat aber keine Strategie um die Körperfunktionen ins Lot zu bekommen. Da beide Systeme TCM und Schulmedizin ihre Vorteile haben und ganz andere Wirkansätze haben, kann je nach Situation das eine oder das andere besser sein. Auch die Kombination von beiden ist häufig notwendig und sinnvoll. So kann die Gabe von Kortison bei Asthma bronchiale solange sehr wichtig sein bis die TCM eine Veränderung der Körperreaktionen hervorgerufen hat.
Zur Diagnostik stehen in meiner Praxis Ultraschall, EKG und ein Lungenfunktionsgerät zur Verfügung.